Aktuelles

 

Juli 2012

Wir haben Zuwachs bekommen. Am 27. Juli 2012 zog der 9 Wochen alte Kurzhaarcollierüde "Charly" bei uns ein. Mehr dazu hier: Kurzhaarcollie

 


Oktober 2011

Bereits zum 3. mal in diesem Jahr Reitkurs mit Carola Lindner (RL Philippe Karl) bei uns auf dem Krebshof

www.carolalindner-training.de

 


Februar 2009

Vortrag von Dr. Gerd Heuschmann zur Biomechanik des Pferdes

 


Januar 2009

Das Auto wurde beklebt:
  

 


 

Hufbeschlagstagung am 13.12.2008 an der Tierärztlichen Fakultät in München

Anfang November fand an der Tierärztlichen Fakultät in München erneut eine Fortbildung für Tierärzte und Hufschmiede statt. Zentrales Thema war die arthrotische Erkrankung Spat, die nach wie vor eine der häufigsten Einschränkungen des Bewegungsapparates beim Pferd ist.

  Spat entwickelt sich meist schleichend und an beiden Hinterbeinen gleichzeitig, wird in der Regel aber erst bemerkt, wenn der Spat an einem der beiden Hintergliedmaßen unverhältnismäßig zunimmt, da erst dann eine Lahmheit festgestellt wird. Hufbeschlag kann helfen der Krankheit vorzubeugen und auch in der akuten Phase Gelenksreihen, die miteinander verwachsen, zu entlasten.

Auslöser des Spats: Schlecht ausbalancierter Beschlag ohne Berücksichtigung der Gliedmaßenstellung (meist X-Beinig/Zehenweit bei Spat oder O-Beinig und Säbelbeinig), Veranlagung, mangelnde Aufwärmphase beim Reiten.

 


 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld