Michael

Staatlich geprüfter Hufschmied und zuständig für die Landwirtschaft.

Als ich 10 Jahre alt war kaufte mein Vater die ersten eigenen Pferde, zwei Schwarzwälder Kaltblutfohlen. Ich half bei der Ausbildung der Pferde und absolvierte schon bald den Kutschenführerschein mit Erfolg. 


Bereits damals entschied sich mein zukünftiger beruflicher Werdegang. Mit großem Interesse verfolgte ich jeden Handgriff des Hufschmiedes und schnell war klar
welchen Beruf ich später ergreifen wollte.

  • 1999-2003  Lehre zum Metallbauer
  • 2003-2005  Hufbeschlagspraktikum auf dem Islandpferdegestüt Wiesenhof bei Bruno  Podlech zur Vorbereitung auf die staatlich anerkannte Prüfung zum Hufbeschlagsschmied
  • 2005  Besuch der Lehrschmiede an der Berliner Klinik für Pferde bei Prof. Dr. Bodo Hertsch mit Abschlussprüfung
  • 2005-2007  Festsanstellung Hufschmied Islandpferdegestüt Wiesenhof in Marxzell-Burbach
  • Seit 2007 Selbstständig mit mobiler Schmiede im Raum Schwäbisch Hall
  • Seit 2017 Gründung eines Landwirtschaftlichen Unternehmens 



Melanie

Zuständig für die Arbeit mit den Pferden, deren Versorgung, Büro und Organisation.

Schon als kleines Mädchen wurde ich vom Pferdevirus befallen. Eigentlich bin ich verrückt nach Tieren jeglicher Art, doch meine besondere Liebe gilt den Pferden. Diese Leidenschaft zum Beruf zu machen, war eigentlich gar nicht geplant. Mir macht es großen Spaß Pferd und Reiter dabei zu helfen, sich bestmöglich weiterzuentwickeln. 

Für mich ist es selbstverständlich immer weiter an mir zu arbeiten und mich Fortzubilden. In den letzten Jahren habe ich mich in der Praxis stets weitergebildet bei Trainern wie Andrea Jänisch, Marcella Becker, Michael Laussegger, Horst Becker, Peter Deicke, Kirsten Jung, Carola Lindner, Lotta Mansson-Söderström und Angelika Engberg.

Mein wichtigster Lehrmeister und Mentor ist Eberhard Weiss. Von ihm werde ich seit 2 Jahren regelmäßig unterrichtet. Er prägt seither meinen reiterlichen Werdegang und ist fachlich und menschlich eine große Bereicherung in meinem Leben.

Im Jahr 2017 habe ich die Ausbildung zum Centered Rinding® Instructor  Level 1 absolviert. Ich besuche auch sehr gerne Seminare und nehme mittlerweile auch an Online Kursen teil. Z.b. Onlinekurse von Dr. Thomas Ritter und Anja Beran.